Wir stellen uns vor:
Michael Kurzeja
“Die Gründung der Governance Akademie im Jahre 2015 beruht auf einer ganz bestimmten Motivation: Die Ausbildung und den Wissensstand von Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten auf ein hohes Niveau zu heben und dieses zu halten! Unsere Zertifizierung durch die ‘Deutsche Börse AG’ ist dabei Ihre Qualitätsgarantie.
Diese Motivation treibt mich auch heute noch an und weiter. Immer mit dem Ziel, Ihnen als SeminarteilnehmerIn das perfekte Rüstzeug mitzugeben – nicht nur für Ihre Mandatsarbeit, sondern auch für Ihren beruflichen Alltag.”
Peter J. Greß
“Als internationale Führungskraft in Großkonzernen & dem Mittelstand fließen meine Erfahrungen in der Mandatsarbeit als Beirat, Ex-Aufsichtsrat bei Daimler Financial Services AG & Ex-Verwaltungsrat der MELO Group in unsere Seminarformate ein.
Top-Qualifikation von MandatsträgerInnen & Good Governance sind seit der Gründungsphase meine Motivation und ich begleite mit Freude & Leidenschaft unsere TeilnehmerInnen moderierend und gebe Hilfestellungen bei der Prüfungsvorbereitung.”
Was uns auszeichnet:
- Seit vielen Jahren sind wir als Lehrgangsanbieter und Kooperationspartner der `Deutsche Börse AG` in der DACH-Region erfolgreich & führend – auch in Luxemburg durch die Anerkennung der ILA.
- Wir vermitteln und ‘leben’ eine erstklassige Governance.
- Top-ManagerInnen werden von uns fundiert auf Beirats-, Aufsichtsrats-, und Verwaltungs-ratsmandate vorbereitet.
- Wir sind ein professioneller Lehrgangsanbieter ohne universitären Hintergrund und seit vielen Jahren mit erstklassigen ReferentenInnen aus der Praxis verbunden.
- Wir pflegen ein großes und lebendiges ALUMNI-Netzwerk mit regelmäßigen Veranstaltungen.
- In unseren top-aktuellen und praxisnahen Seminaren konnten wir bereits 180 TeilnehmerInnen mit dem professionellen Werkzeug für die Mandatsarbeit ausstatten.
- Wir begleiten Sie von Anfang an – bis Ins & Im Mandat!
- Unseren TeilnehmerInnen eröffnet sich der Zugang zu den 3 Top-Berufsverbänden für Beiräte und Aufsichtsräte in Deutschland.
- Persönliche Gespräche am Starnberger See beim „Dialog mit dem Aufsichtsrat“ im Bayerischen Yacht-Club sind Standard – ein exklusiver Kreis mit persönlichem Zugang.
- Wir sind fair, ehrlich, transparent, mit Leidenschaft engagiert – und wir kümmern uns.

Tagsüber im Seminar im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ...
Eine Tagung, ein Seminar oder eine Konferenz ist bekanntlich immer nur so gut wie die Umgebung, in der die Veranstaltung stattfindet. Das Tagungshotel Vier Jahreszeiten Starnberg bildet den perfekten Rahmen für unser Qualifikationsseminar: Eine angenehme Atmosphäre sowie ein aufmerksamer Service tragen zu Ihrer Entspannung während Ihres ‘Lern-Aufenthalts’ bei. So wird Arbeit zum Vergnügen.
Das Hotel Vier Jahreszeiten liegt in Starnberg, südlich von München und verfügt über eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung (A95 und öffentliche Verkehrsmittel) sowie ausreichend Parkmöglichkeiten.
Adresse (Hotel Vier Jahreszeiten): Münchnerstraße 17, 82319 Starnberg
... abends im Bayerischen Yacht-Club am Ufer des Starnberger Sees!
Unsere exclusiven Abendveranstaltungen finden direkt am Ufer des Starnberger Sees im Bayerischen Yacht-Club statt, der generell nur für Mitglieder zugänglich ist. Wer schon einmal beim ‘Dialog mit dem Aufsichtsrat’ unser Gast war, schätzt die Abendstimmung in der Lounge im 1. OG mit direktem Seeblick.
Unser 1,5-tägiges ReZertifizierungsseminar findet hier im neuen Glasbau ‘Seeseitn’ direkt am Wasser statt.
Adresse (Bayerischer Yacht-Club): Nepomukweg 6, 82319 Starnberg
Über unsere Referenten & Themen
- Unsere ReferentenInnen sind alle Experten auf ihrem Gebiet: Sie brennen für ihr Thema und bringen jahrelange Erfahrung aus der Praxis und ihrer Mandatsarbeit in unsere Seminare ein.
- Mit vielen verbindet uns eine langjährige Partnerschaft – der eine oder die andere ist schon von Anfang an mit dabei.
- Nach jeder Seminarreihe bitten wir unsere TeilnehmerInnen um ihr Feedback – zu unseren Referenten, unseren Inhalten und unseren Formaten – und geben dieses Feedback auch an unsere Referenten weiter. So wachsen wir gemeinsam.
- Wir waren der 1. Lehrgangsanbieter, der ESG in sein Programm mit aufgenommen hat – ein Zeichen für unser gutes Gespür, was wirklich wichtig ist.
- Wir legen Wert darauf, unseren SeminarteilnehmerInnen nicht nur prüfungsrelevante Themen zu vermitteln, sondern sie in der ganzen Bandbreite der Themen auf ihren Mandats- & Berufsalltag vorzubereiten. Diesem Grundsatz waren und sind wir treu.
Seminarteil 1

Dimitri Schaff
Haftung
aktuell: Technical Claims Lead M&A EMEA – AIG Europe
LL.M. | Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
Rechtsanwalt mit Station bei Norton-Rose-Fulbright & in Selbständigkeit
Studium: Rechtswissenschaften – LMU München, Hochschule Köln

Nepomuk Loesti
D&O
aktuell: CCO – Gallagher Global Broking Europe
diverse Positionen in der Versicherungsbranche – msg systems AG, Liberty Mutual Insurance, AIG
LL.M. – Universität Münster
Studium: Diplom Kaufmann & Volkswirtschaftslehre – Universität Passau

Harald Köberich
D&O
aktuell: Managing Director – Köberich Financial Lines Gmbh & Co. KG
Geschäftsführender Gesellschafter – Köberich Financial Lines Gmbh & Co. KG
Stationen bei Chubb, AIG, Marsh
Studium: Volkswirtschaftslehre – Universität Münster

Virginie Briand
Kommunikation
aktuell: Partner Creative Consulting – Deloitte Digital
Alumna der Governance Akademie
diverse Beiratsmandate
Geschäftsführende Gesellschafterin – 19:13 Kreativkommunikationsagentur
Marketing-Stationen – BMW
Studium: Marketing im Master – EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Christian Witt
Kaufmännische Grundlagen, Finanzierung, Investment Treasury
aktuell: CFO – LPKF Laser & Electronics SE
diverse Stationen als Finanzexperte (u. a. CFO) bei Daimer Argentinia, Wittur Group, Hoffmann Group, Bragi
Studium: Volkswirtschaftslehre – Universität Regensburg, Rice University

Jan Drewitz
Interne Kontroll- & Risikomanagementsysteme
aktuell: Senior Manager Wirtschaftsprüfung – RSM Ebner Stolz
diverse Stationen im Audit bei Deloitte & KPMG
Studium: Wirtschaft und Verwaltung, Auditing – Hochschule Bremen, Leuphana Universität Lüneburg

Michael Pliefke
Interne Kontroll- & Risikomanagementsysteme
aktuell: Director Wirtschaftsprüfung – RSM Ebner Stolz
Stationen auch bei Ernst & Young, Mazars
Studium: Betriebswirtschaftslehre – Universität Augsburg

Michaela Kudlich
Prüfungsvorbereitung
Programme Manager Corporate Governance – Deutsche Börse AG

Dr. Thomas Gennert
Hauptversammlung, Vorstandsbestellung & Vergütung
aktuell: Rechtsanwalt & Partner – McDermott Will & Emery
Studium: Rechtswissenschaften – Universität Münster

Vincent G. Furnari
ESG, Environmental Social Governance
aktuell: Managing Partner – Kirchhoff Consult AG
Alumnus der Governance Akademie
Partner – Competence as a Service GmbH
diverse C-Level-Positionen bei SGS & TÜV Rheinland
Studium: Professional of Banking – Frankfurt School of Finance & Management

Dr. Sven Oleownik
Mergers & Acquisitions
aktuell: Partner – EMERAM Capital Partners GmbH
Alumnus der Governance Akademie
Partner – Gimv
Managing Partner – Deloitte Corporate Finance GmbH
Studium: Betriebswirtschaftslehre – LMU München
Seminarteil 2

Josef Eberl
Corporate Governance, Rechnungslegung, Prüfung von Einzel- & Konzernabschluss
aktuell: verantwortlicher Partner für Aufit in München – RSM Ebner Stolz
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Studium: Betriebswirtschaftslehre

Andreas Rupp
Grundlagen und Organisation der Aufsichtsratarbeit
aktuell: Partner – RSM Ebner Stolz
Rechtsanwalt, Steuerberater, Spezialisierung im Bereich Aktienmarkt- & Kapitalmarktrecht
Studium: Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre – Freiburg, Heidelberg

Christian Henge
Unternehmensstrategie & -steuerung
aktuell: Partner für Strategy & Corporate Governance- Competence as a Service GmbH
diverse Beiratsmandate
Alumnus der Governance Akademie
Positionen in Beratungshäusern – Roland Berger & Infront
Studium: Maschinenbau – Karlsruher Institut für Technologie

Axel Weichert
IT & Digitalisierung, KI
aktuell: Head of IT Sales – Siemens AG
diverse Stationen bei Daimler & Mercedes-Benz, u. a. CIO, Director Digital & IT
Studium: Wirtschaftsinformativ – Berufsakademie Stuttgart

Dr. Sibilla Nagel
Rechtliche Grundlagen
aktuell: Partnerin – metaCom LEGAL
diverse Stationen als Rechtsanwältin & Partnerin
Studium: Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften – LMU München

Mike Kersting
Daten- & Cyberprävention
aktuell: CEO – SMK Versicherungsmakler AG
Positionen bei der SV SparkassenVersicherung
Ausbildung: Versicherungskaufmann, Versicherungsbetriebswirt

Christian Barske
Corporate Governance im Geistigen Eigentum
aktuell: Managing Partner – Kramer Barske Schmidtchen Patentanwälte PartG mbB
Europäischer Patentanwalt

Dr. Axel Oldekop
Corporate Governance im Geistigen Eigentum
aktuell: Rechtsanwalt & Partner – Preu Bohlig & Partner
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Promotion: “Elektronische Bildbearbeitung im Urheberrecht” – Universität Osnabrück
Studium: Rechtswissenschaften – Universität Konstanz

Alexander Gisdakis
Leadership, Transformation, Ethik
aktuell: Partner & CEO – Breitenstein Consulting
diverse Aufsichtsratsmandate
Stationen im HR- & Change-Bereich bei Siemens, strategy to people, h&z Consulting
Studium: Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre – LMU München

Sascha Gerland
Begleitung ins Mandat / Besetzungen
aktuell: Manging Partner – XELLANTO Executive Search, Partner – BoardXperts
Studium: Betriebsiwrtschaftslehre – Frankfurt School of Finance & Management

Dr. Klaus Weigel
Begleitung ins Mandat / Besetzungen
aktuell: Of-Counsel – BoardXperts (zuvor: Geschäftsführender Gesellschafter)
Stationen bei BHF-Bank AG, UBS AG & DZ Equity Partner
Studium: Betriebsiwrtschaftslehre – Frankfurt School of Finance & Management
unsere Abendveranstaltungsreihe 'Dialog mit dem Aufsichtsrat'im Bayerischen Yacht-Club

Dr. Werner Schnappauf
langjähriges Mitglied – Rat für Nachhaltige Entwicklung (Beratungsgremium mit Mandat der Bundesregierung)
Aufsichtsrat – Allianz Deutschland AG

Dr. Clarissa Käfer
Aufsichtsrätin – RATIONAL AG
Geschäftsführende Gesellschafterin – Käfer Capital GmbH
Rechtsanwältin, Steuerberaterin, Aufsichtsratsvorsitzende

Marcus Nagel
CEO – 3Arrow AG
Non Executive Director – Tower Insurance / JAROWA AG
Chairman – Summitas Gruppe

Prof. Dr. Yasmin Weiß
Professorin zu KI in der Arbeitswelt – Technische Hochschule Nürnberg
Aufsichtsrätin & Beirätin – u. a. bei Accenture, United Internet, Yoloa, Zeppelin

Klaus Jaenecke
Aufsichtsratsvorsitzender – Hansgrohe SE /Ringemtall SE
stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates – Wintersteiger AG
stv. Verwaltungsratsvorsitzender – OKALUX GmbH

Isabel Hartung
Aufsichtsrätin & Beirätin – u. a. bei TK Elevator, freiheit.com technologies, thinkers.ai, Fraunhofer ILT, Komet Irrigation, Röchling Group
Ex-CEO – TRUMPF
Ex-Director – McKinsey & Company

Dr.-Ing. Georg Sick
Mitglied des Expertenrats – Obermark
Ex-Vorstandsvorsitzender – Wacker Nelson SE
Ex-Vorstand – Kolbenschmidt Aluminium Technologie AG

Benedikt Schell
CEO & Präsident – Mercedes-Benz Bank AG
Member – Mercedes-Benz Mobility & Executive Committee
Executive Board Member – Bundesverband Deutscher Leasing Unternehmen e.V.
Chairman of the Board – Autogravity
Member of the Advisory Board – VISA Deutschland

Rudolf X. Ruter
Experte für Corporate Governance und Nachhaltigkeit
Ethik-Beirat – Deutsche Digitale Beiräte

Prof. Dr. Kai Andrejewski
Aufsichtsrat – Deutsche Beteiligungs AG, SEEHG
Professor für Rechnungslegung & Wirtschaftsprüfung – PFH Göttingen
CFO – Sixt SE
Stationen als Wirtschaftsprüfer u. a. bei Coopers & Lybrand, Arthur Anderson, KPMG
Ex-Vorstandsvorsitzender – Wacker Nelson SE
Ex-Vorstand – Kolbenschmidt Aluminium Technologie AG