AKADEMIE
für Aufsichtsräte und Beiräte

Die Dozenten

Die Dozenten verbinden auf exzellente Weise Theorie und Praxis und eröffnen einen breiten und tiefreichenden Erfahrungsschatz, der auf didaktisch effiziente Weise an die Teilnehmer weitergegeben wird. 

 Dr. Sibilla Nagel

Frau Dr. Sibilla Nagel, Diplom-Volkswirtin, Rechtsanwältin, ist Partnerin in der Kanzlei ZMP Zitzewitz Markowsky Nagel Wunsch und Partner. Sie ist spezialisiert auf die Beratung nationaler und internationaler Unternehmen und deren Führungskräfte in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Unternehmenstransaktionen und Technologie-transfer. Frau Dr. Nagel hält regelmäßig Fachvorträge und ist Verfasserin von Fachbeiträgen.  

Dr. Ansas Wittkowski


Herr Dr.  Ansas Wittkowski ist Steuerberater und Partner der Kanzlei LW TAX Lemaitre Wittkowski GmbH in München. Er berät national und grenzüberschreitend agierende Unternehmen unterschiedlicher Rechtsform und Größe in den Bereichen Unternehmenssteuern, Unternehmenstransaktionen, Umsatzsteuer und Bilanzsteuerrecht. Herr Dr. Wittkowski unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Westfälischen-Wilhelms Universität in Münster das Fach „Internationale Unternehmenssteuerplanung“ und tritt regelmäßig als Verfasser von Fachbeiträgen in den Bereichen Steuern, Rechnungslegung und Controlling in Erscheinung. 

Prof. Dr. Kai Andrejewski


Prof. Dr. Kai Andrejewski studierte  an der Georg-August-Universität in Göttingen Betriebswirtschaftslehre. Er ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Spezialist für IFRS. Als Spezialist für Audit Commercial Clients ist er zudem Leiter des International German Desk. Hauptverantwortlich ist Herr Prof. Dr. Andrejewski für Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche auf europäischer Ebene. Gleichzeitig ist er Professor am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere International Accounting und Auditing an der PFH Private Hochschule Göttingen. Neben seinen vielzähligen Verantwortungsfeldern ist Herr Prof. Dr. Andrejewski Regionalvorstand Bayern der KPMG.

 

Pascal Frank


Als Soziologe war Herr Frank in diversen nationalen und internationalen Change- und Restrukturierungsprojekten für die strategische Kommunikation verantwortlich, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. Unter anderem war Herr Frank für Hill + Knowlton Strategies und Deekeling Arndt Advisors tätig. Dort wurde er  als Leiter der Bereiche Interne Kommunikation, Change und Restructuring Communications, sowie Corporate Communications und dem Bereich HR-Kommunikation verantwortlich. Gegenwertig ist er Geschäftsführer der Kommunikationsagentur A&B One und Leiter der Aktivitäten im Bereich Change-, Restrukturierungs- und HR-Kommunikation.

Prof. Dr. Bernd Grottel

Herr Prof. Dr. Grottel ist promovierter Betriebswirt der Universität Bayreuth, Steuerberater & Wirtschaftsprüfer. Des Weiteren ist er Honorarprofessor an der TU München. Er ist Mitglied des Beirats des Elitenetzwerks Bayern, Mentor bei der Stiftung Bayerische Eliteakademie  und Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer. Gleichzeitig ist er tätig als Mitglied des Vorstandes der KPMG und Mitglied des Vorstands der KPMG Bayerische Treuhandgesellschaft AG, München. Er ist ausgewiesener Spezialist für Finance, Accounting, Reporting und IFRS und lehrt auch in diesen Bereichen an der TU-München. Als Berater unterstützt er mittelständische Unternehmen aller Größen und Organisationsformen, insbesondere auch in Fragen der Corporate Governance.

Rajan R. Malaviya

Herr Rajan R. Malaviya ist Diplomat und Unternehmer. Der ehemalige Sprecher der blockfreien Staaten ist Direktor des Instituts für Wirtschafts- und Politikberatung in Frankfurt am Main. Herr Malaviya studierte in Indien, Schweden und Deutschland Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften. In der Bundesrepublik Deutschland setzte er sich vermehrt für den Abbau von Vorurteilen gegenüber der sogenannten Dritten Welt ein. Als entwicklungspolitischer Berater engagiert er sich an den 1960er Jahren für eine Vielzahl staatlicher und kirchlicher Institutionen Europas und Indiens. Der Diplom-Kaufmann und Ingenieur ist zu dieser Zeit auch wissenschaftlich forschend im Bereich der Entwicklungspolitik tätig und publiziert zu dem Thema. Des Weiteren ist Herr Malaviya Sprecher und Vorstand des Deutsch-Indischen Forums für Wirtschaft und Politik, sowie Inhaber von Malaviya Consultancy.

Dr. Frédéric Brodach

Herr Dr. Frédéric Brodach ist geschäftsführender Gesellschafter der Serimus S.A., die für ausgewählte institutionelle Investoren und insbesondere für ihren Kapitalpartner Korys, Investitionsmöglichkeiten in den Assetklassen Energieeffizienz und erneuerbare Energien identifiziert, strukturiert und verwaltet. Zuvor war Dr. Brodach als Manager von mehreren ökologischen Fonds für institutionelle Investoren und Berater für Banken international tätig. Seine langjährige Begeisterung für das Zusammenspiel von Ökologie und Wirtschaft vertiefte er im Rahmen seiner Promotion an der Universität Sankt Gallen. 

Dr. Gregor von Bonin 

Herr Dr. Gregor von Bonin ist unter anderem strategischer Berater für M&A-Transaktionen, speziell für Finanzinvestoren im Bereich Übernahmeangebote und sonstige börsennotierte Unternehmen. Er unterstützt Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen in diversen Entscheidungsfindungen, wie etwa Übernahmeangeboten, Eigenkapitalmaßnahmen und Einstiege von Investoren. Des Weiteren ist er Spezialist für Fragen betreffend Corporate Governance, Kapitalmarktrecht und Hauptversammlungen. Herr Dr. Gregor von Bonin ist Partner und  Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP.

Dr. Axel Krieger


Herr Dr. Krieger promovierte an der Technischen Universität München in Betriebswirtschaftslehre und ist Managing Partner bei McKinsey & Company, China Automotive Practice und China Auto Hub Founder und Leader. Zuvor absolvierte er Stationen bei der Siemens AG und Bain & Company. Herr Dr. Krieger ist Spezialist für Strategieentwicklung und Durchführung, Innovationsprozesse, Wettbewerbsstrategien im nationalen wie internationalem Umfeld und ein Experte in den Feldern Automobil-, Biotech-, Elektrotechnik-, Maschinenbau- und Software-Industrie.

Dr. Sven Oleownik


Herr Dr. Sven Oleownik promovierte in strategischer Unternehmensführung an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist Head of Germany von Gimv. Davor war er 12 Jahre Managing Partner bei Deloitte Deutschland und verantwortlich für den Bereich Corporate Finance Advisory und beriet unter anderem BASF, Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, Volkswagen, Private Equity Firmen wie Apax, Carlyle, Emeram. EQT, Hannover Finanz, Riverside und mittelständische Unternehmen wie Bionade, Jochen Schweizer, Frequentis, MEN,  Runnerspoint. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Consumer/ Retail und im Technologieumfeld. Herr Dr. Olewonik begleitet bereits mehr als 100 Transaktionen, unter anderem auch im öffentlichen Kapitalmarkt und übernahm aktive Rollen als Beirats- oder Aufsichtsratsmitglied zum Beispiel bei Bionade, Bench, Regiolux.